Anfang des Jahres wurden wir mit der Reparatur eines älteren Baggers beauftragt.
Es handelte sich hierbei um einen Mobilbagger von Schaef, Typ HML 30 A.
Verbaut ist ein drei Zylinder Deutz Motor und ein hydrostatischer Antrieb von Sauer Sundstrand.
Das Problem war ein Defekt im Fahrantrieb, d.h. der Bagger fuhr nur noch in einer Richtung und das nur auf ebener Fläche.
Nach Abdrücken der Drehdurchführung und Messung verschiedener Drücke brachte die Demontage der Anschlussplatte Klarheit:
Ventil- und Steuerplatte hatten merkliche Einlaufspuren, was wahrscheinlich ein Abheben der Ventilplatte und damit einen kompletten Ströhmungs- und Druckverlust im Kreislauf zur Folge hatte.
Obwohl noch Ersatzteile für diese Pumpe verfügbar sind, habe ich mich für eine Instandsetzung der Platten entschieden.
Hierbei hat das Vorschleifen auf unserer Flachschleifmaschine viel Läpparbeit gespart.
Das Bild unten zeigt die sauberen Platten vor der Montage.
Der anschließende Test der Pumpe ohne den Hydraulikmotor mithilfe einer speziellen Schaltung verlief positiv.
Nachdem der Bagger nach Anschließen des Motors immer noch nicht richtig lief, ergab eine Demontage des Hydraulikmotors erwartungsgemäß die selben Verschleißerscheinungen, die analog zur Pumpe durch Schleifen und Läppen behoben werden konnten.